Wir haben ein neues Logo. Die Entstehung war ein langer Prozess. Los ging es mit einem ersten Entwurf im Februar. Der zweite Entwurf stand im Mai und jetzt haben wir unser finales Logo seit Oktober.
Wie läuft so ein Prozess ab?
Was muss beachtet werden?
Wer ist beteiligt?
Bei uns lief das Ganze so:
Im Februar haben sich Eva und Andreas zusammengesetzt und überlegt, was enableYou für sie verkörpert. Was es ausmacht bei enableYou zu sein und warum es die Firma überhaupt gibt. Es ging um den evolutionären Sinn von enableYou. Dieser war klar: Wir wollen eine Heimat zur Selbstentfaltung für unsere Mitarbeiter:innen schaffen und allen Menschen mit Liebe und Wertschätzung begegnen. Das kleine Pflänzchen, das wir gerade pflanzten, sollte gehegt und gepflegt werden. Nachhaltigkeit ist zentral für uns. Aus diesen Überlegungen entstand Logo Nummer 1. Eva hat es auf dem IPad gezeichnet. Ehrlicherweise sieht man das auch. Aber der Grundstein war gelegt.
Nach ein paar Wochen war klar, dass dieses Logo ganz nett war, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Die eine sah darin eine Gebärmutter und die andere etwas Esotherisches. Etwas neues musste her. Der nächste Versuch stammte von Si. Das ist Logo Nummer 2.
Aber auch das war es noch nicht ganz. Eva und Silvia nahmen sich der Sache gemeinsam an. Nun wurden auch die Werte und die Grundidee von enableYou nochmal hinterfragt. Andreas als Gründer wurde einbezogen, Si befragt. Auch das gesamte Team bekam Zwischenstände zu sehen und konnte nach unserem Beratungsprozess Fragen stellen und Reaktionen abgeben. Der Kern von enableYou ist das Herz. Mit Liebe und Wertschätzung wollen wir unseren Kund:innen begegnen. Mit Liebe und Wertschätzung wollen wir miteinander zusammenarbeiten und uns als ganzheitliche Menschen betrachten. So entstand im Mai Logo Nummer 3. Besonders verliebt haben wir uns in diese Schrift.
Logo Nummer 3 gefiel uns schon richtig gut. Das Herz war im Kern und ein Türkis die Logofarbe. Die Schrift ist richtig cool. Und dennoch. Die zwei Farben im Logo machten es nicht immer einfach es zu verwenden und auch mit dem Türkis waren wir noch nicht zufrieden. Das “You” war schwierig passend unser dem “enable” zu platzieren… Das größte Problem stellten aber quadratische Platzhalter für Logos da. Wir hatten einfach kein Bildlogo und dieses hier war für ein Favicon im Browser viel zu komplex. Nein, das war es immer noch nicht ganz. Eva und Silvia haben sich also nochmal gemeinsam eingesperrt und haben viel Zeit gemeinsam vor dem Bildschirm verbracht. Die Vorarbeit kam von Eva. Sie hat mit ein paar Designs herumgespielt. Uns fehlte der Nachhaltigkeitsaspekt und die Verkörperung der evolutionären Organisation im Logo. Etwas wie Blätter würden sich schön im Logo machen. Die Schriftart war cool, aber die Platzierung noch nicht perfekt. Mit einem ganzen Sammelsurium an Logo Ideen haben sich dann Silvia und Eva gemeinsam nochmal daran gesetzt. Das war der entscheidende Schritt. Die finale Version des Logos entstand.
Im Kern ist immer noch das Herz. Auch die stilisierte Pflanze als Zeichen für unsere evolutionäre Organisation ist vorhanden. Das Logo sieht auch einfarbig richtig stark aus und wir haben ein cooles Bildlogo. Auch das finale Türkis stand fest. Ein leuchtendes und frisches Türkis. Auch in Weiß und Schwarz wirkt das Logo super.
Jede Person im Unternehmen sollte sich mit diesem Logo identifizieren können. Deshalb haben wir Andreas im gesamten Prozess einbezogen. Mit dem finalen Vorschlag hat sich dann das Team nochmal befassen dürfen. Alle waren dafür. Eva und Silvia trafen die Entscheidung für das neue Logo von enableYou. Wir sind jetzt im Oktober angelangt. Das ist Logo Nummer 4 und unser finales Logo.
Es hat sich gelohnt das Logo iterativ zu bearbeiten und sich dann mit einem gewissen Abstand nochmal daran zu setzen. Auch das einzelne Weiterdenken war hilfreich. Besonders fruchtbar waren aber die gemeinsamen Sessions, die im Ergebnis immer noch viel kreativer waren, als alleine.
Danke an unser Team für die Geduld, die Wertschätzung und die Inspiration!
Ihr wollt auch ein neues Logo, das euren Sinn und eure Organisation wirklich verkörpert? Wende dich sehr gerne an Eva.