How to TEAL - Team Edition

Entwicklung einer TEAL Organisation

TEAL – die Antwort auf die Probleme unserer Zeit, denn:

“There is something broken with the way we run organizations.”

Im Rahmen des Nürnberger Digital Festivals 2022 waren Andreas – unser Founder und CEO – und Alexandra – Consultin und Business Developerin – auf der Bühne und haben unserem Publikum TEAL näher gebracht.

Nach einer Einführung zu TEAL von Alexandra, ging es um uns als Organisation. Wir waren ca. fünf Monate vorher als TEAL Organisation gestartet und Andreas hat mit Anekdoten, Zitaten und Learnings Einblicke in diesen Prozess gegeben. Wir sind lange noch nicht am Ende. Unsere evolutionäre Organisation ist am wachsen und gedeihen und Früchte tragen.

Ein Highlight des Events – neben der köstlichen Pizza und den angeregten Gesprächen – war mit Sicherheit unser Entscheidungsprozess. Live und mit dem gesamten Publikum haben wir Entscheidungen für unser Unternehmen getroffen. So wurde unser Gehaltsanpassungsprozess – alle Menschen in unserem Unternehmen entscheiden über ihr Gehalt selbst –  entschieden. Allerdings wurde dann die Entscheidung zur Bekenntnis zu den SDGs und dem Ausschluss gewisser Branchen als Kund:innen aufgrund eines Einwands vertagt.

Aber wie treffen wir Entscheidungen?

Grundsätzlich kann das jede Person in unserem Unternehmen tun. Jede Person kann grundsätzlich zu allem eine Entscheidung treffen, sollte sich aber vorher darüber Gedanken machen, ob sie dafür überhaupt die richtige Person ist. Wir entscheiden aber nicht allein. Um die Schwarmintelligenz unseres Unternehmens zu nutzen, werden alle Personen einbezogen, die betroffen sind oder sich durch ihr Wissen für diese Entscheidung auszeichnen. Das Ganze funktioniert als Beratungsprozess mit Einwandintegration.

Der integrative Entscheidungsprozess
enableYou's Beratungsprozess mit Einwandintegration - Design Silvia Gengler

Das Event hat uns unfassbar in unserem Tun bestärkt, denn die Geschwindigkeit, in der wir wichtige und gute Entscheidungen für unser TEAL Unternehmen enableYou getroffen haben, war für die Anwesenden kaum zu glauben.

“Und wie geht es jetzt mit der Entscheidung weiter? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein!?”

Teilnehmerin

Doch das war es tatsächlich schon. Die Entscheidung über den Gehaltsanpassungsprozess war nach 45 Minuten getroffen. Das hat für einiges an Irritation gesorgt, denn so schnell kann das doch bitte nicht gehen!?

Es erfordert tatsächlich einiges an Umdenken Teil einer TEAL Organisation zu sein. Wir dürfen so viel toxisches Gedankengut, Schranken und verstaubte Verhaltensweisen ablegen, um voll in diesem ganzheitlichen Konzept aufzugehen. Wir lernen alle noch so viel dazu.

Belohnt werden wir mit einem Unternehmen, dass nach unserem Sinn ausgerichtet ist, das dafür da ist, dass wir den evolutionären Sinn von enableYou erfüllen. Wir werden belohnt mit schlanken Prozessen. Wir werden belohnt mit Selbstführung und einem Arbeiten ohne Hierarchien. Wir werden damit belohnt, dass wir mit Menschen zusammenarbeiten dürfen, die dem gleichen Sinn folgen, wie wir. Was kann es schöneres geben?

Dieses Event als ganzes Team auf die Beine zu stellen war vielleicht das größte Highlight des gelungenen Abends!

teal organization culture
Orga Entwicklung

Was ist Teal?

Teal ist ein Begriff, der im Kontext der Organisationsentwicklung zu verstehen ist, und eine Farbenlehre aufgreift, die verschiedene Organisationstypen beschreibt.