Einführung in Software-Architekturen und Design Prinzipien

Wie kommt man zu einer passenden Software-Architektur und welche Voraussetzungen muss diese erfüllen?
Wir sind enableYou - Home alt

Schulungsinhalte

Wie kommt man zu einer passenden Software-Architektur und welche Voraussetzungen muss diese erfüllen? Wann ist es sinnvoll zu migrieren und wann sollte man alles auf der grünen Wiese neu konzipieren?

Mit Blick auf die Veränderungen der Softwarelandschaften in den letzten Jahrzehnten, stellt sich unweigerlich die Frage, wie wir zukunftsorientiert Softwarelösungen erstellen können. Dabei braucht es mehr als Buzz-Word-getriebene Change Requests a la: “Das muss in die Cloud!”.
In dieser Schulung wollen wir uns und damit beschäftigen welche typischen Architekturen es gibt, wann “Lift and Shift” Sinn macht und warum wir eine on-Premise gut funktionierende Lösung nicht ohne Weiteres mir nichts dir nichts in die Cloud schieben. Ihr erfahrt auch, was es am Ende genau mit „Cloud Native“ auf sich hat.

Lerninhalte

Ihr bekommt einen Einblick in typische Software-Architekturen wie: Event-driven design, (Multi-) Layered Design, Microservices, Representational State Transfer (REST) und Monolithic Architecture

Ihr versteht “Lift and Shift” vs. Redesign insbesondere, wenn es um zukünftige Cloud Native Applicationen geht

Ihr lernt, was die einzelnen Architekturen mit sich bringen und was man bedenken muss jenseits der Application selbst

Zielgruppe

Du bist hier richtig, wenn du dich als Developer:in oder Analyst:in mit mehr als nur „einfachem“ Programmcode beschäftigen willst und ein System als Ganzes verstehen oder in Zukunft selbst konzipieren möchtest. Da dieser Workshop Basiswissen der Softwareenwicklung voraussetzt, solltest du hier schon gute Kenntnisse mitbringen. Wenn du unsicher bist, ob der Kurs zu dir passt, dann kontaktiere uns sehr gerne!

Die Organisation und die Menschen darin liegen dir am Herzen und du möchtest einen positiven Change erleben. Wir werden gemeinsam Strategien entwickeln, um einen positiven Impact zu erzielen!

Online

Vor-Ort-Termine

Inhouse Training

Du kannst dieses Training auch als Inhouse-Training für dein Team buchen. Frage gerne bei uns an!

Deine Reiseführung

Ich bin Leif: Als Lead Developer verantwortlich für das Liefern qualitativ hochwertiger Produkte bei enableYou. Ich bin begeisterter Softwareentwickler, zu Hause in den Hochsprachen C/C++ und im Java Umfeld. Oben drauf bin ich zertifizierter Scrum Master und nutze alles bisschen an Raum und Zeit manuelle Schritte weg zu automatisieren. Ich bringe > 8 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und > 4 Jahre in Beratung und Forschung mit. Aus meiner Zeit in der wissenschaftlichen Forschung bringe ich viel Zeit und Geduld mit wenn es darum geht Wissen zu vermitteln und zu verteilen.
Ich möchte gern Lösungen mit euch gemeinsam erschaffen die nachhaltig und sinnstiftend sind. Lass uns diese Etappen gemeinsam gehen. Wenn du Fragen zum Workshop oder zu uns hast, dann melde dich gern bei mir: Schreib mir

Leif: Lead Developer | Backend Developer | Architect | Testmanager

Hi! Ich bin der Si: Co-Founder von enableYou und aus Leidenschaft Software Entwickler mit allem Drum und Dran. Dankbar für und inspiriert von meinen eigenen damaligen Mentor:innen gebe ich ebenso gerne meinen eigenen Erfahrungsschatz aus über neun Jahren professioneller Softwareentwicklung weiter. Du hast noch Fragen zur Person, enableYou oder zum Workshop? Dann melde dich gerne: Schreib mir

Si: Co-Founder | Lead Developer | Full-Stack Developer | Senior Software Architect

Weitere Reiseangebote

Software
Tech

Einführung ins Software Testing

Juhu, die Software ist fertig! Jetzt schauen wir Mal, ob die Anwendung nicht abstürzt – und fertig! … Nein, soo einfach ist es leider nicht.