Enable Your Software Development (Team) Skills

Die Art und Weise wie Software und digitale Produkte entwickelt werden, hat sich in den letzten Jahr(zehnt)en ständig und rasant weiterentwickelt.
Werte & Grundannahmen

Schulungsinhalte

Die Art und Weise wie Software und digitale Produkte entwickelt werden, hat sich in den letzten Jahr(zehnt)en ständig und rasant weiterentwickelt.

Dieser Kurs vermittelt sowohl das theoretische und praktische State-of-the-Art Basiswissen als auch das Handwerkszeug, um langfristig und konstant als Team und Abteilung erfolgreich Software zu entwickeln und zu liefern.

Nach diesem Kurs habt ihr einen guten Überblick darüber, wie man heutzutage Software entwickelt und habt einen guten Startpunkt, um euch in die einzelnen Themengebiete weiter zu vertiefen.

Lerninhalte

Was sind die Herausforderungen bei der Softwareentwicklung und bei der Entwicklung von digitalen Produkten?

Du lernst Scrum kennen und bekommst einen kurzen Einblick auf andere agile Vorgehensmodelle.

Du lernst die Grundlagen einer Microservice-Architektur kennen. Was ist das? Warum gibt es sowas? Was sind die Vor- und Nachteile davon? (Ein Deep Dive in Softwarearchitekturen gibt es hier.)

Du bekommst praktisch mit wie ein Softwareentwicklungsprozess im Team mit Git funktioniert. (vorzugsweise mit Java / Kotlin oder JavaScript)

Du erfährst die Grundlagen wie Software auf unterschiedlichste Art und Weisen getestet werden kann, um die Software Qualität sicherzustellen. (Ein Deep Dive in Software Testing gibt es hier.)

Zielgruppe

Als Einzelperson bist du hier richtig, wenn du Berufsanfänger:in oder Quereinsteiger:in mit Programmierkenntnissen bist und im Software Development Bereich arbeiten willst.

Als Team seid ihr hier richtig, wenn ihr Unterstützung braucht um eure Softwareentwicklungsabteilung aufzubauen oder auch zu modernisieren.

Du bist dir nicht sicher, ob die Inhalte passen? Dann melde dich gerne bei mir! Für ganze Teams führen wir auch gerne Vorgespräche und passen die Inhalte auf eure Bedürfnisse an.

Online

Vor-Ort-Termine

Inhouse Training

Du kannst dieses Training auch als Inhouse-Training für dein Team buchen. Frage gerne bei uns an!

Deine Reiseführung

Hi! Ich bin der Si: Co-Founder von enableYou und aus Leidenschaft Software Entwickler mit allem Drum und Dran. Dankbar für und inspiriert von meinen eigenen damaligen Mentor:innen gebe ich ebenso gerne meinen eigenen Erfahrungsschatz aus über neun Jahren professioneller Softwareentwicklung weiter. Du hast noch Fragen zur Person, enableYou oder zum Workshop? Dann melde dich gerne: Schreib mir

Si: Co-Founder | Lead Developer | Full-Stack Developer | Senior Software Architect

Ich bin Leif: Als Lead Developer verantwortlich für das Liefern qualitativ hochwertiger Produkte bei enableYou. Ich bin begeisterter Softwareentwickler, zu Hause in den Hochsprachen C/C++ und im Java Umfeld. Oben drauf bin ich zertifizierter Scrum Master und nutze alles bisschen an Raum und Zeit manuelle Schritte weg zu automatisieren. Ich bringe > 8 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und > 4 Jahre in Beratung und Forschung mit. Aus meiner Zeit in der wissenschaftlichen Forschung bringe ich viel Zeit und Geduld mit wenn es darum geht Wissen zu vermitteln und zu verteilen.
Ich möchte gern Lösungen mit euch gemeinsam erschaffen die nachhaltig und sinnstiftend sind. Lass uns diese Etappen gemeinsam gehen. Wenn du Fragen zum Workshop oder zu uns hast, dann melde dich gern bei mir: Schreib mir

Leif

Leif: Lead Developer | Backend Developer | Architect | Testmanager

Weitere Reiseangebote

Software
Tech

Einführung ins Software Testing

Juhu, die Software ist fertig! Jetzt schauen wir Mal, ob die Anwendung nicht abstürzt – und fertig! … Nein, soo einfach ist es leider nicht.