Einführung ins Software Testing

Juhu, die Software ist fertig! Jetzt schauen wir Mal, ob die Anwendung nicht abstürzt – und fertig! ... Nein, soo einfach ist es leider nicht.
Software

Schulungsinhalte

In dieser Schulung wollen wir uns damit beschäftigen, wie man eine Anwendung richtig testet und welche Prinzipien dabei anwenden sollte. Das sind: Test-Driven Development (TDD) und Behaviour-Driven Development (BDD). Wir stellen uns den unterschiedlichsten Fragen, u.a.: Was für Kategorien von Tests gibt es? Und was zeichnet sie aus? Wann benötige ich welchen Test? Was sind Testing Frameworks, und welche gibt es? Was ist eine Testing-Architektur? Was machen Mocks genau und kann ich ihnen immer vertrauen? Wofür ist genau ein Test Report notwendig?
Das und jede Menge mehr werden wir gemeinsam unter die Lupe nehmen. Wir werden ein Verständnis dafür gewinnen wie wichtig Testing im Software Development Prozess ist und warum an dieser Stelle nicht gespart werden sollte!

Lerninhalte

Du lernst die theoretischen Grundlangen des Software Testings kennen

Du lernst anhand von Beispielen, wie du Software testen kannst

Du lernst wie du Testergebnisse bewertest und darauf basierend fundierte Entscheidungen treffen kannst

Zielgruppe

Du bist hier als Software Developer:in oder Tester:in/Testmanager:in richtig, wenn du das Problem kennst, dass die Qualität deines Produkts gesetzten Standards oder Erwartungen nicht entspricht. Wenn du mehr Grundlagenverständnis dafür aufbauen möchtest diese Qualität in Zukunft zu verbessern und dein Team zu befähigen, dann bist du bei uns goldrichtig!

Online

Vor-Ort-Termine

Inhouse Training

Du kannst dieses Training auch als Inhouse-Training für dein Team buchen. Frage gerne bei uns an!

Deine Reiseführung

Ich bin Leif: Als Lead Developer verantwortlich für das Liefern qualitativ hochwertiger Produkte bei enableYou. Ich bin begeisterter Softwareentwickler, zu Hause in den Hochsprachen C/C++ und im Java Umfeld. Oben drauf bin ich zertifizierter Scrum Master und nutze alles bisschen an Raum und Zeit manuelle Schritte weg zu automatisieren. Ich bringe > 8 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und > 4 Jahre in Beratung und Forschung mit. Aus meiner Zeit in der wissenschaftlichen Forschung bringe ich viel Zeit und Geduld mit wenn es darum geht Wissen zu vermitteln und zu verteilen.
Ich möchte gern Lösungen mit euch gemeinsam erschaffen die nachhaltig und sinnstiftend sind. Lass uns diese Etappen gemeinsam gehen. Wenn du Fragen zum Workshop oder zu uns hast, dann melde dich gern bei mir: Schreib mir

Leif: Lead Developer | Backend Developer | Architect | Testmanager

Hi! Ich bin der Si: Co-Founder von enableYou und aus Leidenschaft Software Entwickler mit allem Drum und Dran. Dankbar für und inspiriert von meinen eigenen damaligen Mentor:innen gebe ich ebenso gerne meinen eigenen Erfahrungsschatz aus über neun Jahren professioneller Softwareentwicklung weiter. Du hast noch Fragen zur Person, enableYou oder zum Workshop? Dann melde dich gerne: Schreib mir

Si: Co-Founder | Lead Developer | Full-Stack Developer | Senior Software Architect

Weitere Reiseangebote

Software
Tech

Einführung ins Software Testing

Juhu, die Software ist fertig! Jetzt schauen wir Mal, ob die Anwendung nicht abstürzt – und fertig! … Nein, soo einfach ist es leider nicht.