Was ist Teal?
Teal als Organisationsform
Was ist Teal?
Der Begriff beschreibt die derzeit höchstentwickelte Organisationsform und stammt aus Frederick Laloux`s Reinventing Organizations
TEAL – dt: Petrol
TEAL ist die derzeit höchstentwickelte Organisationsform
Der Begriff TEAL wurde 2014 von Frederic Laloux in seinem Buch Reinventing Organizations geprägt. Er beschreibt darin verschiedene Stufen der organisationalen Entwicklung. Die derzeit höchstentwickelte Stufe nennt er TEAL.
Diese Organisationen zeichnen sich durch drei Bestandteile aus: Erstens Ganzheitlichkeit – Menschen dürfen sich so zeigen wie sie sind ohne professionelle Maske. Zweitens ist das Herz und die treibende Kraft in diesen Organisationen der evolutionärer Sinn, um den herum sie sich organisieren. Drittens Selbstführung – diese Institutionen sind selbstorganisiert. Das bedeutet, dass Teams und Individuen autonom und eigenständig zusammenarbeiten.
Ganzheitlichkeit
Sei ganz du selbst.
Evolutionärer Sinn
Deine Organisation folgt einem tieferen Sinn.
Selbstführung
Es gibt keine Hierarchien.
Warum braucht es TEAL heute so dringend?
Etwas fühlt sich nicht richtig an in heutigen Organisationen
Die meisten spüren es:
Wie wir heute in Organisationen zusammenarbeiten tut vielen von uns nicht gut und funktioniert oft mehr schlecht als recht. Es fühlt sich oft so an, als wären in diesem System alle Verlierer:innen.
Die Betroffenen
Sind wir in diesem System alle Verlierer:innen?
Mitarbeiter:innen
Führungskräfte
Kund:innen
Unser Planet
Der Fokus auf Wettbewerb um jeden Preis, die Maximierung von Gewinn und das Streben nach immer größerem Wachstum haben unsere Welt verändert. Das Resultat sind ausgebrannte Menschen, die den eigenen Antrieb und die natürliche intrinsische Motivation etwas zu erschaffen verlieren und ein Planet, der mit dem wachsenden Bedarf nicht mehr Schritt halten kann.
Mitarbeiter:innen
Etwas fühlt sich nicht richtig an in heutigen Organisationen
21%
der Mitarbeiter:innen sind auf der Arbeit engagiert
33%
der Mitarbeiter:innen fühlen sich in ihrer Gesamtsituation wohl
44%
der Mitarbeiter:innen fühlen sich im Alltag sehr gestresst
In einer weltweiten Studie im Jahr 2022 zeigte Gallup, dass sich weltweit nur 21% der Mitarbeiter:innen in ihrer Arbeit engagieren. Es fallen oft Sätze wie “Ich lebe fürs Wochenende”, “Ich hasse Montag” oder “Ich schaue zu wie die Zeit vergeht”. Die meisten Mitarbeiter:innen haben zudem nicht das Gefühl, dass ihr Leben gut läuft, empfinden ihre Arbeit als sinnlos und blicken mit wenig Hoffnung in die Zukunft. Nur erschreckende 33% der Mitarbeiter:innen fühlen sich insgesamt in ihrer Situation wohl.
Im Jahr 2022 war das Stresserleben der Mitarbeiter:innen auf einem Allzeithoch und damit sogar höher als im bisherigen Rekordjahr 2020. 44% der Mitarbeiter:innen fühlen sich im Alltag sehr gestresst. Dies betrifft aufgrund von Mehrfachbelastung durch Carearbeit etc. in besonderem Maße Frauen. Gerade in Europa hat sich das Wohlbefinden im Jahr 2021 drastisch verschlechtert. Die Mitarbeiter:innen fühlten sich nicht nur schlechter als zuvor, auch ihre Hoffnung auf Besserung ist dramatisch gesunken.
Führungskräfte
Geben sich nach außen hin oft taff, sind innerlich aber häufig desillusioniert im Hamsterrad gefangen
“In 2023, I believe the question isn’t if executives will experience burnout, but when.”
Craig Wiley, CEO of Transcend
70%
der C-Level Führungskräfte ziehen eine Kündigung für mehr Well-Being in Betracht
81%
der C-Level Führungskräfte sagen, dass es ihnen wichtiger ist ihr Wohlbefinden als ihre Karriere zu verbessern
70%
der Führungskräfte berichten von Burn-Out Symptomen
Diese Zahlen ermittelte Deloitte in einer Studie 2022.
Tatsache ist, dass Führungskräfte nach außen oft versuchen den Schein von Kontrolle zu wahren, dahinter aber häufig Erschöpfung, Resignation und die Frage nach dem Sinn verborgen ist. Die vielen Termine, die unzähligen E-Mails und die ununterbrochenen Deadlines fordern ihr Tribut.
Kund:innen
Das Vertrauen in eine Marke ist gesunken und Kund:innen sind immer schneller zum Wechsel bereit
73%
der Führungskräfte geben an, dass es schwieriger geworden ist Vertrauen herzustellen
47%
der Käufer:innen geben an nach einem Vertrauensbruch die Marke wechseln zu wollen
71%
glauben, dass lediglich Unternehmen von erhobenen Daten profitieren
Der Adobe Trust Report 2022 stellte zudem fest, dass Kund:innen immer größere Erwartungen an Datenschutz, Transparenz und Nachhaltigkeit stellen.
Unser Planet
Wir sind alle Teil eines Systems, dass unseren Planeten nachhaltigen Schaden zufügt
1,75
Erden verbrauchen wir und benötigen wir aktuell für unseren Abfall
4. Mai
wäre der Earth Overshoot Day 2023, wenn die ganze Weltbevölkerung wie in Deutschland leben würde
28%
aller Spezien sind vom Aussterben bedroht – das sind 42.100 Spezien
Wir fügen unserem Planeten nachhaltig Schaden zu, indem wir die Atmosphäre, das Wasser und den Boden verschmutzen, zu viel konsumieren und damit in beängstigender Geschwindigkeit den Lebensraum für Tiere und ganze Ökosysteme vernichten. Wir nehmen den zukünftigen Generationen die Grundlage ein würdiges Leben zu führen und stellen somit wirtschaftlichen Erfolg vor das Wohlergeben der Gemeinschaft, der Natur und der Zukunft auf diesem Planeten.
TEAL durchbricht diese Dynamik
TEAL Organisationen haben ein anderes Verständnis von Wettbewerb, Wachstum und Profit
Verbündete statt Wettbewerb
In TEAL Organisationen gibt es keinen “Wettbewerb“. Stattdessen wird jede Person, die zum Erreichen des gemeinsamen Ziels beitragen kann, als Verbündete:r und nicht als Konkurrent:in betrachtet.
Konkurrenz wird ausdrücklich begrüßt, wenn sie zum Erreichen des gemeinsamen Ziels beiträgt. In einer Teal-Organisation steht der Sinn im Mittelpunkt und wird von allen Mitgliedern geteilt und unterstützt.
Wachstum nur zur Erreichung des Ziels
Das Ziel von “Wachstum” besteht in TEAL Organisationen darin, dass der Sinn in einem größeren Rahmen zum Ausdruck kommen kann, aber es ist niemals ein Selbstzweck.
Mit anderen Worten: Wachstum wird nur als Mittel zum Zweck angesehen, um den Sinn zu verwirklichen und nicht als eigenständiges Ziel.
Gemeinsamer Sinn über Profit
In TEAL Organisationen ist “Profit” wichtig, um angemessene Renditen für die Investor:innen zu erzielen, aber es ist nicht das primäre Ziel. Es geht darum, den gemeinsamen Sinn zu verwirklichen.
Eine passende Metapher ist hierbei: “Gewinn ist wie die Luft, die wir atmen. Wir brauchen Luft zum Leben, aber wir leben nicht, um zu atmen.”