Unser Onsite: People and Purpose over Profit in der Praxis

Unser Onsite: People and Purpose over Profit in der Praxis

Einen Bericht von unserem Onsite mit dem Team von enableYou wollen wir euch nicht vorenthalten. Als fully remote Start-Up, sind die gemeinsamen Events von großer Bedeutung für Alle von uns. Der Fokus lag nicht auf den Inhalten, sondern darauf unsere persönlichen und beruflichen Beziehungen zu stärken.

Unser Onsite: People and Purpose over Profit in der Praxis

Deshalb nutzten wir die Zeit vor Ort, um unserer individuelle Weiterentwicklung und unser Wir-Gefühl zu intensivieren. Durch den Aufbau als TEAL Organisation komplett ohne Hierarchien, ist es von essentialer Bedeutung immer wieder den Sinn des Unternehmens zu festigen und in unsere Arbeit zu integrieren. 

Zu einem der Highlights zählte für uns deshalb die Vorstellung der Big 5 für 2023. Zu sehen was jede*n von uns antreibt, aus privater und beruflicher Perspektive, war extrem wertvoll! 

Das darauffolgende Speed-Dating-Format, in dem wir (1) 5 Eigenschaften jedes Teammitglieds nennen sollten, die wir bewundern; (2) drei Gemeinsamkeiten identifiziert haben; und (3) uns gegenseitig ganz spezifisch die Erfüllung eines der Big Five for 2023 gewünscht haben, war Gold wert! 

Und man mag es kaum glauben: Aber wir hatten zwei neue Kolleginnen an Board und auch mit denen hat es auf Anhieb geklappt. Durch die offene und ehrliche Art miteinander konnte man sich binnen weniger Stunden wunderbar kennenlernen, sodass man schnell Gemeinsamkeiten sowie bewundernswerte Eigenschaften aneinander feststellen konnte.

Wie hat sich das angefühlt? Diese Methode mit Tiefgang hat uns gezeigt, wie gut wir als Team zusammenpassen und wie groß unsere Selbstwirksamkeit bei enableYou ist. Und zwar nicht zuletzt aufgrund unserer Vielfalt im Team! 

Für die Verbundenheit mit enableYou und untereinander hätte es nicht besser laufen können! Der gemeinsame Kochkurs war das i-Tüpfelchen unseres Onsites.

Was nehmen wir daraus mit? Gemeinsame Zeit im Team ist viel zu wertvoll, um sie rein für die Erarbeitung von Inhalten zu nutzen. Lernt euch wirklich kennen, traut euch die Masken abzulegen und schaut was passiert, wenn Menschen mit verschiedenen Hintergründen gemeinsam an einer Vision arbeiten.

Wir unterstreichen nach diesem Event unseren Claim: People and  Purpose over Profit

Unser Onsite: People and Purpose over Profit in der Praxis

teal organization culture
Orga Entwicklung

Was ist Teal?

Teal ist ein Begriff, der im Kontext der Organisationsentwicklung zu verstehen ist, und eine Farbenlehre aufgreift, die verschiedene Organisationstypen beschreibt.