Unser Onsite in Bamberg – Teal, Team, Together

Dieses Mal in Bamberg

Unser Onsite ist oft ein Highlight für enableYou, denn es ist für unser remote Team eine besondere Gelegenheit, wieder persönlich zusammenzukommen. Die Agenda ist oft gepaart mit konstruktiven Sessions, Kultur und das eine oder andere Glas Wein (lies gerne hier zu unserem letzten Onsite).

Dieses Mal fand unser Onsite in der historischen Stadt Bamberg statt – für einige von unseren enablix war ihr Besuch dort sogar das erste Mal. Doch bevor sie die Stadt näher erkunden konnten, gab es einen Plan für zwei Tage Onsite, um gemeinsam an der Strategie und Geschäftsentwicklung zu arbeiten. Gleichzeitig hießen wir zwei New Joiners herzlich willkommen – Leif und Linh, auf die wir uns schon sehr gefreut hatten. 

Unsere Co-Founder:innen Andi und Eva hatten für die Agenda in einem innovativen Co-working Space für Frauen neben strategisch wichtigen Themen auch Elemente der Kreativität und Offenheit eingebaut. Somit entstand schnell – auch aufgrund der besonderen Teal-Kultur bei enableYou – eine inklusive Atmosphäre, in der sich jede:r mit eigenen Fragen und Meinungen teilen konnte.

 

Unser Onsite in Bamberg - Teal, Team, Together

 

Teal in der Praxis

Eine Teal-Organisation macht u.a. ihre Transparenz aus und so war es auch bei uns nicht anders. Dadurch erhielten wir die volle Transparenz zu unserer finanziellen Situation durch unseren CEO Andi. Diese Offenlegung half allen im Team enorm, die strategischen Aspekte besser zu verstehen und gemeinsam die nächsten Schritte zu definieren. Statt einen üblichen „Top-Down“ Informationsfluss waren wir in einem interaktiven Entscheidungsprozess. Auch als schwierigere Themen angesprochen wurden, konnten wir uns jeweils dazu äußern und somit ein Gefühl bekommen, gehört zu werden. Um die nächsten Schritte gemeinsam zu entscheiden, nutzten wir für Teal üblich den Beratungsprozess, um eventuelle Vorschläge und Einwände zu berücksichtigen.

Nach einem konstruktiven Tag freuten wir uns auf einen Ausklang, der durch eine Stadtführung mit Fokus auf Frauengeschichten in Bamberg sehr vielversprechend klang. Wir hatten eine überaus motivierte und fachliche Stadtführerin, die uns durch die engen Gassen im schönen Licht der Abendsonne von Bamberg leitete. Anschließend genossen wir ein leckeres Abendessen in einem beliebten Lokal, um danach in einer gut besuchten Bar unsere Gespräche fortzuführen, bis unsere Augen wortwörtlich zufielen.

Am zweiten Tag unseres Onsites stand unser Fotoshooting an. Die schönen Fotos unseres Teams sind nun auf unserer Webseite zu bewundern :). Eine vorherige enableYou Tradition hatte unser Team passend für diesen Anlass noch näher zusammen gebracht. Wir durften uns bewusst einige Minuten Zeit nehmen, um für jede:n enablix auf einem Post-It aufzuschreiben, was man an der anderen Person wertschätzt. Auch wenn wir uns bei enableYou wohlfühlen, war es doch besonders zu lesen, was anonyme Schreiber:innen für uns hinterlassen haben. Eine tolle und empfehlenswerte Teamübung, die schnell und einfach geht!

 

Unser Onsite in Bamberg - Teal, Team, Together

 

Mit diesem stärkeren Teamgefühl gab es eine weitere gute Neuigkeit. Si ist unser dritter Co-Founder und macht das Co-Founder:innenteam mit Andi und Eva nun komplett (mehr dazu gerne hier).

 

Unser Onsite in Bamberg - Teal, Team, Together

 

Ergebnisse aus Bamberg

Nach Sis Rede konnten wir uns mit einer leckeren veganen Küche stärken, so dass wir in unsere Break-Out Sessions gehen konnten. Die Teams „Organisationsentwicklung“ und „IT-Entwicklung“ erarbeiteten jeweils konkrete Schritte zu „Geschäftsfeldentwicklung“ und „Sichtbarkeitsstrategie“. Während der anschließenden Präsentation konnten wir schnell erkennen, dass es Schnittpunkte gab, die wir uns näher anschauen werden. 

Das Onsite ging damit zu Ende, dass wir durch ein Gefühl der Teamzugehörigkeit und Aufwärtsbewegung belebt wurden. Für mich persönlich war es eine wunderbare Gelegenheit, mit dem Onsite meinen eigenen Start bei enableYou zu markieren. Ich war, ohne übertreiben zu möchten, wirklich begeistert von der Teamkultur. Denn enableYou lebt die Werte, die sie nach außen hin kommuniziert: Liebe & Wertschätzung sowie People & Purpose over Profit. Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Onsite mit neuen gemeinsamen Erfahrungen und Aha-Momenten – und hoffen, dass Du eventuell mit dabei bist!

 

Unser Onsite in Bamberg - Teal, Team, Together

teal organization culture
Orga Entwicklung

Was ist Teal?

Teal ist ein Begriff, der im Kontext der Organisationsentwicklung zu verstehen ist, und eine Farbenlehre aufgreift, die verschiedene Organisationstypen beschreibt.